UBER UNS

Uber Uns

1953 gründete die Familie Senocak ein Haselnuss-Handelsunternehmen in Ordu, einer Hafenstadt an der türkischen Schwarzmeerküste. Nach dem Tod des Gründers Ismet Senocak im Jahr 2017 führen sein Sohn, Cem Şenocak, und seine beiden Enkel, Ismet Yiğit Senocak und Mert Senocak, den Haselnusshandel als ein zu 100% in Familienbesitz befindliches Unternehmen weiter. Das Unternehmen Senocak ist seit 1987 einer der größten Haselnussexporteure der Türkei.

Seit seiner Gründung produziert das Unternehmen in seiner intergrativen Verarbeitungseinheit Haselnüsse ohne Schale und rohe Haselnüsse. Im Jahr 2006 wurde die Produktlinie in der neuen integrativen Einheit um geröstete, blanchierte, gehackte, gemahlene und pürierte Haselnüsse erweitert.

Das Unternehmen verfügt über verschiedene Zertifizierungen, darunter ISO 22000, BRC, UTZ / RAINFOREST ALLIANCE, IFS-, Koscher- und Halal-Zertifikate sowie die ECOCERT - Zertifizierung für die biologische Produktlinie. Zudem ist das Unternehmen sowohl SEDEX als auch INC. Mitglied.

Die Fabrik hat die Kapazität, 15000 Tonnen rohe Haselnüsse pro Jahr und 10000 Tonnen geröstete, blanchierte, gehackte, gemahlene und pürierte Haselnüsse in Kombination pro Jahr zu produzieren. Das Unternehmen überwacht und passt die Kapazität kontinuierlich an die Nachfrage an.

Gründer
Gründer: Ismet Şenocak
08.03.1938 - 25.10.2017
 

Er ist am 8. März 1938 in Ordu geboren. Ismet ŞENOCAK, der verheiratet war und zwei Kinder hat, ist Mitbegründer der "Hacivelioğullari Kolektif Şirketi" im Jahr 1953.
1964 schloss er sein Studium an der Akademie der Wirtschaftsund Handelswissenschaften in Ankara ab.
Zwischen 1965-1967 diente er 2 Jahre als Reserveoffzier in Tuzla/Istanbul. Nach Abschluss seines Universitätslebens und dem Militärdienst kehrte er im März 1967 nach Ordu zurück und trat dem Familienunternehmen bei, das er zusammen mit seinen Brüdern gegründet hatte und somit begann sein Geschäftsleben. Neben seinem kaufmännischen Leben bekleidete er verschiedene Positionen in den Bereichen Bildung und Politik. Da die Zahl der Hochschulabsolventen damals sehr gering war, wollte er seiner Stadt im Bildungsbereich nützlich sein und arbeitete zudem 10 Jahre als Englischlehrer.
Bis zum 7. September 1987 war der Name des Unternehmens "Hacivelioğlu Kolektif Şirketi". Erst nach der Entscheidung von Ismet Senocak wurde es zu Şenocak Gida Findik Entegre Tur. Nak. Inş. San. Tic. Ltd. Şti. umbenannt.

Vorstand der Handelskammer Ordu

28.11.1979 – 28.07.1983 - 1. Periode
03.03.1992 - 06.10.1999 - 2. Periode

1953
 
* Die Kollektivgesellschaft Hacivelioğlu wurde von dem verstorbenen Herrn Ismet Şenocak und seinen Brüdern im Bezirk Altinordu in Ordu gegründet.
1980
 
* In Ordu wurde unsere erste Haselnussfabrik gegründet.
1985
 
* Mit der Entscheidung von Ismet Şenocak am 7. September 1987 wurde unser Unternehmen von "Kollektivgesellschaft Hacivelioğlu" zu "Şenocak Gida Findik Enteg. Turz. Nak. Inş. San. Tic. Ltd. Şti." umbenannt.
* Die erste Lieferung nach Deutschland wurde getätigt.
1988
 
* Unsere Haselnuss-Zerkleinerungsanlage, die wir bis heute nutzen, wurde eingeführt.
2004
 
* Wir sind zu den ISO 2nd 500 Industrieunternehmen aufgenommen worden und waren bis 2020 auf dieser Liste
2005
 
* Unser Büro in Istanbul wurde eröffnet.
2006
 
* Unsere Haselnussverarbeitungsrösterei wurde als Ismet Şenocak Gida für die Produktion von hochwertigen verarbeiteten Haselnusskernen.
2007
 
* Unsere Verarbeitungseinrichtung erlangte für das Lebensmittelsicherheits-Managementsystem das ISO 22000-Zertifikat.
2009
 
* Fusion der Unternehmen aus Şenocak Gida und Ismet Şenocak Gida.
* Insgesamt wurden 2500 m² Lagerkapazität errichtet, einschließlich unseres 750 m² großen Kühllagers.
2010
 
* Die BRC- und IFS-Dokumente wurden erlangt.
2012
 
* Das Halal-Zertifikat wurde erlangt.
2014
 
* Die Investition in eine zusätzliche Produktionsanlage für die Krokant Produktion wurde abgeschlossen und in Betrieb genommen.
2015
 
* Unsere zweite Ofenröstlinie wurde eingerichtet, um die Produktionskapazität in unserer Verarbeitungseinheit zu erhöhen.
* Die Haselnusspaste-Produktionslinie wurde mit einem zweiten Verdünner ausgestattet, um die Produktionskapazität zu erhöhen.
* Unsere SORTEX-Sortierungslinie wurde erneuert
2016
 
* Wir waren einer der ersten Haselnussfabriken, die das UTZ-Zertifikat erhielten und in das System aufgenommen wurden.
2017
 
* Für unseren B2C-Vertrieb wurde eine zweite automatische Verpackungsmaschine (10gr-1000gr) angeschafft.
* Unser Firmengründer Herr Ismet Şenocak ist am 25.10.2017 von unsgegangen.
2018
 
* In unserer Rösterei wurde die 1. Ofenlinie erneuert.
* Ecocert Bio-Verarbeitungszertifikat wurde erlangt.
2019
 
* Automatisierungslinie zum Vakuumieren von rohen Haselnusskernen wurde eingerichtet. Die Umstellung auf automatische Verpackung ist erfolgt.
* Mit dem Anstieg unserer B2C-Verkäufe wurde eine Doypack-Verpackungsmaschine angeschafft, um die Produktionskapazität zu erhöhen
* Wir sind in die Liste der 1000 besten Exporteure aufgenommen worden und weiterhin mit steigender Tendenz.
* Wir wurden Sedex-Mitglied und das erste Audit fand statt.
2020
 
* Es wurden insgesamt 3 NIR-SORTEX-Anschaffungen für die Crackingund Verarbeitungseinheit getätigt.
* Wir sind in die ISO Top 500 Industrieunternehmen aufgenommen worden
* Rainforest Alliance-Zertifikat wurde erworben.
2021
 
* Die Zerkleinerungslinie und die Rösterei wurden mit zwei X-Ray Röntgengeräten ausgestattet.
* Die Zerkleinerungslinie wurde mit einer zweiten Laserselektionsmaschine ausgestattet.
* Die Linie der gehackten Haselnusskerne wurde komplett erneuert.
* Die Produktionslinie geröstete und blanchierte Haselnusskerne wurde mit einer 2. SORTEX-Sortieranlage ausgestattet.
2022
 
* Als Fortsetzung unserer B2C-Investitionen wurde die Investition für unsere neue Produktlinie Haselnussbrei abgeschlossen und in den Markt eingeführt.